Die "Schlauberger"

Das Projekt

Im Schuljahr 2004/2005 gründete die GGUA in Münster das Pat/innen-Projekt „Schlauberger“, in dem ehrenamtlich engagierte Erwachsene (Grund)Schulkindern mit Flucht- und Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen helfen. Das Projekt kooperiert dabei sowohl mit Schulen als auch mit außerschulischen Trägern. Laufend werden 100 Kinder und Jugendliche durch das Projekt und ebenso viele ehrenamtlich Engagierte auf ihrem Bildungsweg aktiv und individuell begleitet.

Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund zu leisten, indem

  • diese Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache und Hilfe bei den Hausaufgaben erhalten;
  • sie Lern- und Arbeitstechniken vermittelt bekommen, um eigenständiges Lernen zu fördern;
  • ihre Lernmotivation gesteigert;
  • und ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird

Was uns besonders wichtig ist…

Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist die 1:1-Betreuung, bei der sich jeweils ein Erwachsener um ein Kind kümmert. Auf eine solch individuelle Betreuung wird besonderen Wert gelegt, da Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund häufig mit besonderen Problemen, wie Sprachschwierigkeiten, unsicherem rechtlichem Status, Armut etc. zu kämpfen haben. Dadurch ergeben sich besondere Lebensumstände, die im Rahmen des „Schlauberger“-Projekts berücksichtigt werden und auf die die Ehrenamtlichen sensibel eingehen.

Gerade die Kinder mit Fluchterfahrungen (eigenen oder denen ihrer Eltern) haben häufig ein besonderes Bedürfnis nach verlässlicher Unterstützung und Zuwendung.

Indem sich ein Erwachsener ein- oder auch zweimal pro Woche intensiv mit dem Kind beschäftigt und es dort „abholt“, wo es sich in seiner Lernentwicklung gerade befindet, erhält das Kind das Gefühl, „gesehen“ und wichtig genommen zu werden. Diese Aufmerksamkeit und Zuwendung sowie die Erfolgserlebnisse, die kontinuierliches Lernen bewirken kann, stärken das Selbstwertgefühl des Kindes und machen es sowohl bei der Bewältigung seiner Aufgaben wie auch im Umgang mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern sicherer.

 

Zusätzlich zur schulischen Hausaufgabenbetreuung finden Aktionen und Projekte statt, die einfach nur Freude machen und zu einem guten Verhältnis zwischen dem Lernpaten und dem Kind beitragen sollen (gemeinsame Ausflüge und Zoo- oder Theaterbesuche); darüber hinaus bieten sie Kindern und Jugendlichen, die sich in der Schule als wenig erfolgreich erleben, die Gelegenheit zur Entfaltung ihrer – vielleicht anders gelagerten – Begabungen (z. B. Breakdance- und HipHop-Kurse oder Theaterworkshops).

Kooperation

Aufstieg durch Bildung

Im Jahr 2009 tourte das Buch der Bildungsrepublik durch Deutschland. In ihm wurden Bildungsgeschichten von Menschen gesammelt, "die den Einstieg und Aufstieg durch Bildung erlebt haben oder die Anderen eine Chance dazu gegeben haben" (Bundesministerium für Bildung und Forschung). Auch die Erfolgsgeschichten von drei Kindern und ihren LernpatInnen aus dem "Schlauberger"-Projekt wurden in dem Buch festgehalten.

Sabrije und Rike – eine Erfolgsgeschichte

"’Migration - eine Herausforderung für die Bildungspolitik’, lautete der Titel meiner Abschlussarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens in Soziologie. Dabei musste ich schnell feststellen, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem nach wie vor stark benachteiligt sind. Einige mögliche Ursachen dafür lassen sich in bildungssoziologischen Theorien finden, aber dann?

Sich mit dieser Situation zufrieden zu geben, zu sagen, sie sei systemisch bedingt und damit nicht zu ändern - diese Aussicht passte mir nicht […]“

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Mit Hausaufgabenbetreuung zum Erfolg

„Anfang Oktober 2007 hat mich Frau Kokoszka von der GGUA Flüchtlingshilfe Münster e. V. gebeten, im Rahmen des Schlauberger-Projektes zwei afghanische Mädchen schulisch zu unterstützen.

Herr Nabizada kam 1982 über Iran, seine Ehefrau 1994 über Pakistan nach Deutschland. Die drei Töchter wurden hier geboren, Morsal 1995, Meschgan 1996. Die jüngste Tochter geht noch zur Grundschule […]“

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sb-logo

Kontakt

Wenn Sie mehr Informationen über die „Schlauberger“ bekommen möchten, oder Interesse haben, eine Lernpatenschaft zu übernehmen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:

Barbara Veldkamp

Fon: 0251-14486-22

Mail: schlauberger(at)ggua.de