Breakdance Academy I

Im August 2008 fand in den Räumlichkeiten des SC 08 Münster die „Breakdance Academy“ für Grundschulkinder statt. Zwölf Kinder nahmen daran teil, von denen ein Großteil in der Städtischen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Manfred-von-Richthofen-Straße wohnt und der Gruppe der Roma-Flüchtlinge aus dem Kosovo angehört.

Für das Breakdance-Training konnte Roby Sabanovic engagiert werden, der selbst Rom ist, aus Serbien stammt, Romanes spricht und in Flüchtlingsunterkünften aufgewachsen ist. Er verfügt zudem über Erfahrungen im Breakdance-Training und in der Theaterarbeit (Jugendtheater Cactus) und ist bei den Jugendlichen in der Stadt bekannt und angesehen.

Die Motivation der teilnehmenden Kinder war durchweg hoch. Schlich sich dennoch hin und wieder, nach vielen Wiederholungen eines Schrittes, Langeweile ein, motivierte der Lehrer die Kinder durch Vorführungen seines Könnens, kleine Wettbewerbe, Gruppenfotos und Ähnliches. Spaß und Freude an der Herausforderung hatten die Kinder auf jeden Fall! Zum Abschluss zeigten die Kinder der „Breakdance Academy“ ihr Können bei einem Auftritt auf der Bühne des Spielfestes am Weltkindertag im September 2008.