Ausflug zum „Kletterwald Ibbenbüren“

Nachdem wir vor zwei Jahren schon einmal in der „Monolith-Boulderhalle“ in Münster Klettern geübt hatten, ging es jetzt an einem hochsommerlichen Ferientag hinaus in die Natur zum „Kletterwald Ibbenbüren“, in dem „Jahrhunderte alte Laubbäume und märchenhafte Hügel“ – so die Werbung auf dessen Website – dazu einladen, sich von Baum zu Baum immer höher in die Wipfel zu schwingen. Wir waren gespannt!

Nach einem großen Lob an das junge Team des Kletterwaldes, das bei jeder Unsicherheit zur Stelle war und ein gutes Gespür dafür hatte, ob Angst vor dem Absprung nur „markiert“ wurde oder ein Kind tatsächlich in Not war und von einer Plattform abgeseilt werden musste, fuhren wir müde, aber auch zufrieden mit den eigenen Leistungen wieder zurück nach Münster.

Ermöglicht wurde der Besuch des Kletterwaldes durch die Fördergelder des KOMM-AN-Programms NRW.

Als erstes erhielten wir passende Handschuhe, dann wurde die Kletterausrüstung angelegt: