2:1 für Preußen Münster

„Ein schönes Angebot“, so kommentierte ein „Schlauberger“-Pate die Einladung zum Besuch eines Profi-Fußballspiels im münsterschen Preußenstadion. Die 13 Eintrittskarten, finanziert durch die „KOMM-AN NRW“-Förderung des MAIS des Landes Nordrhein-Westfalen, waren denn auch schnell vergeben. Ein Mädchen und sechs Jungen fanden sich gemeinsam mit ihren Pat*innen pünktlich und erwartungsvoll auf dem Vorplatz des Stadions ein.


Hier der Bericht des „Schlauberger“-Reporterteams Tim Kifa und Matthias Schrapper:
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir am 25.03.2017 das Heimspiel von Preußen Münster gegen VfR Aalen. Auf unseren Plätzen auf der Haupttribüne unmittelbar am Spielfeldrand konnten wir beobachten, wie sich die ca. 50 mitgereisten Unterstützer aus Aalen und die Fans der Preußen aufs Anfeuern vorbereiteten. Die Münsteraner Ostkurve beeindruckte durch eine Choreografie mit großen Flaggen und lauten Gesang. Einige von uns waren zum ersten Mal in einem Fußballstadion. Sie staunten, dass das Spielfeld von nah besehen viel kleiner wirkt, und dass somit mögliche Räume im Spiel viel enger sind, als der Zuschauer vor dem Fernseher das erkennen kann.
Unmittelbar nach dem Anpfiff begann die Münsteraner Mannschaft druckvoll und gefiel mit augenscheinlich einstudierten Kombinationen über die linke Seite. Es waren jedoch die Gäste aus Aalen, die durch einen Distanzschuss in der 6. Minute durch Weizmüller in Führung gingen. Aus unserer Gruppe wurde der Vorwurf eines Torwartfehlers laut. Die Preußen ließen sich durch das frühe Gegentor jedoch nicht verunsichern und glichen durch Koblylanski in der 12. Minute nach einer ansehnlichen Kombination aus.
Nach der furiosen Anfangsphase sahen die rund 7500 Zuschauer jedoch, wie die Partie allmählich verflachte. Mangels Intensität auf dem Spielfeld verließen einige aus unserer Gruppe die Haupttribüne, da das große Vordach leider neben Regen auch die Sonne abhält.
Während der Halbzeitpause stärkten wir uns mit Snacks und Getränken und erwarteten den Wiederanpfiff. Preußen kam deutlich besser aus der Kabine, erspielte sich einige Großchancen und ging in der 62. Minute durch einen Kopfball durch den aufgerückten Verteidiger Al-Hazaimeh in Führung. Der Spieler lief sofort zum Jubeln in die Ostkurve, brach dort jedoch zum Erstaunen von Fans, Spielern und Betreuern zusammen. Es schien so, als hätte er sich beim Kopfball verletzt. Nach wenigen Minuten der Behandlung am Spielfeldrand konnte er jedoch unter großem Jubel der Preußenanhänger das Spielfeld wieder betreten.
Die Fans im Stadion feuerten ihre Mannschaft mit Sprechchören zum Durchhalten an. Aalen lauerte noch eine Weile auf den Ausgleich, konnte das Tor der Münsteraner aber nicht mehr entscheidend gefährden.
Preußen gewann 2:1 und rückt in der Tabelle auf Platz 13 vor. Bei bestem Wetter und mit Sieg der Heimmannschaft ging unser Besuch bei Preußen Münster zu Ende.