„Wenn ich ein Turnschuh wär‘, käm‘ ich übers Mittelmeer…“ – die (un-)sichtbaren Mauern Europas

Workshop am 16. März

In Institutionen der Europäischen Union wird viel über Geflüchtete diskutiert. Wer nimmt wie viele von ihnen auf, was ist eine „gerechte Verteilung“, wer ist wann für wen zuständig, wie kann ihre Anzahl „effektiv reduziert“ werden? Diese Diskussionen sind von außen nur schwer zugänglich und lassen viele Hintergründe unbesprochen.


Der Workshop bietet Menschen mit wenigen Vorkenntnissen durch verschiedene Methoden einen Einblick in diese Diskussionen. Wir werden mit Hintergrundinformationen zu Fluchtbewegungen und Menschenrechten die Abschottungs- und Abschreckungspolitik der EU rassismuskritisch beleuchten. Es wird zudem thematisiert, was die geplanten Verschärfungen der sog. „Dublin-Verordnung“ für Geflüchtete bedeuten würden und was wir eigentlich mit „unsichtbaren Mauern“ meinen.

Wenn Du an dem Workshop interessiert bist, freuen wir uns über Deine Anmeldung!

Ihr seid eine Gruppe von Menschen und interessiert, an einem Workshop wie diesem teilzunehmen? Ihr könnt uns gerne ansprechen und wir kommen zu euch.

Datum: 16. März 2018, 16 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: GGUA Flüchtlingshilfe, Hafenstraße 3-5, 48153 Münster
Eintritt frei

Anmeldung erforderlich unter nolden(at)ggua.de
Ansprechpartnerin: Dorothea Nolden

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2018

Kontakt

GGUA Flüchtlingshilfe
Hafenstraße 3–5 (2. Etage)
48153 Münster

Email: info(at)ggua.de
Telefon: 0251 / 14486-0
Fax:       0251 / 14486-10

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 9-13:30 Uhr; 14-17 Uhr
Di: 9-13:30 Uhr;
Mi: 9-13:30 Uhr;
Do: 9-13:30 Uhr; 14-17 Uhr
Fr: 9-12 Uhr