"Scheiße, wie soll ich das bezahlen?"

30.04.2025: Vortrag bei den Kritischen Mediziner*innen

Auf Einladung der Kritischen Mediziner*inne Münster werden zwei Mitarbeitende der GGUA einen Vortrag über die Problematik einer fehlenden Krankenversicherung halten.

Wann?: 30.04.2025 um 18 Uhr
Wo?: IfAS, ALbert-Schweitzer-Campus 1

"Stell dir vor, bei dir steht eine dringend notwendige OP an, du hast vielleicht starke Schmerzen oder fürchtest sogar um dein Leben, doch der erste Gedanke, der dir durch den Kopf fliegt, ist: Scheiße, wie soll ich das bezahlen? Was sich erstmal wie eine Horrorstory aus den USA anhört, ist für rund 60.000 Menschen in Deutschland eine Realität.

Die Gründe hierfür sind vielfältig, die Konsequenz jedoch oft die gleiche: Gesundheit, das vielleicht kostbarste Gut, das man haben kann, wird für viele unbezahlbar.

Vor welche konkreten Probleme stellt dies die Betroffenen?
Wie können wir als (angehende) Beschäftigte im Gesundheitssystem in diesen Fällen agieren?
Welche Optionen gibt es außerhalb der Regelversorgung, um die Versorgung
Mangelhaft- oder Unversicherter dennoch sicherzustellen?
Was ist eigentlich eine Clearingstelle und wie sieht ihre Arbeit aus?

All diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Hannes und Samira von der GGUA Münster klären. Alle Interessierten sind willkommen. Wir freuen uns auf euch!"

Kontakt

GGUA Flüchtlingshilfe
Hafenstraße 3–5 (2. Etage)
48153 Münster

Email: info(at)ggua.de
Telefon: 0251 / 14486-0
Fax:       0251 / 14486-10

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 9-13:30 Uhr; 14-17 Uhr
Di: 9-13:30 Uhr;
Mi: 9-13:30 Uhr;
Do: 9-13:30 Uhr; 14-17 Uhr
Fr: 9-12 Uhr