Petition:Unabhängige Beratung für Asylantragstellende

NRW braucht Rechtsstaatlichkeit & Menschenrechte!

Massive Kürzungen bei der Beratung für Geflüchtete - das plant die nordrhein-westfälische Landesregierung. Besonders betroffen ist die Asylverfahrensberatung, die Asylantragsstellenden eine unabhängige und kostenlose rechtliche Beratung bietet. Diese Kürzungen gefährden die Rechtsstaatlichkeit und den Schutz geflüchteter Menschen in NRW. Gerade jetzt, in einer Zeit erstarkender rechter Kräfte in Deutschland, sind Menschenrechte und faire Verfahren für Geflüchtete wichtiger denn je (Positionspapier finden Sie hier).

Fordert gemeinsam mit uns, der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege NRW und den Kooperationspartnern der Flüchtlingsberatung NRW, die Landesregierung NRW dazu auf, die Zerschlagung des Landesprogramms SBvG - wie im Haushaltsentwurf 2025 geplant - zu verhindern und die unabhängige Asylverfahrensberatung zu sichern. Nur so können faire Asylverfahren und die Rechte der Geflüchteten in NRW gewahrt werden!

Unterstützt dazu mit uns die Petition „Unabhängige Beratung für Asylantragsstellende: NRW braucht Rechtstaatlichkeit & Menschenrechte!“ Die Petition richtet sich an das Landesministerium, sowie alle demokratischen Parteien im Land NRW und findet sich online unter

https://weact.campact.de/p/unabhaengige-beratung-retten

Kontakt

GGUA Flüchtlingshilfe
Hafenstraße 3–5 (2. Etage)
48153 Münster

Email: info(at)ggua.de
Telefon: 0251 / 14486-0
Fax:       0251 / 14486-10

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9–12:30 Uhr
Montag und Donnerstag
14–18 Uhr