Primär richtet sich das Schulungsangebot an Mitarbeitende der Sozialbetreuung und des Sicherheitsdienstes in Landesunterkünften. Es können sich aber auch alle anderen Personen anmelden, die mit queeren Geflüchteten zusammenarbeiten.
Inhalte der Schulung sind u.a. eine Einführung in die Diversitätsmerkmale „Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität”, eine Übersicht bezüglich der Verfolgungslagen in den Herkunftsländern und Fluchtgründe für LSBTIQ*, gesetzliche Regelungen der Unterbringung, Regelungen zu Gewaltschutz von Geflüchteten im Allgemeinen und von LSBTIQ*-Geflüchteten im Besonderen sowie einige Fallbeispiele.
16.9.2025 13–17 Uhr (online via Zoom)
Anmeldung hier
Die Einladung darf gerne an Interessierte weitergeleitet werden.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden (rainbow-shelter@lsvd.de, soe.schroeder@lsvd.de, elizabeth.namwanje@lsvd.de).

