Lohndumping in der Fleischindustrie auch in Emsdetten

Foto: www.lebensmittelfotos.com

Der WDR berichtet aktuell unter der Überschrift „Lohndumping in der Fleischindustrie“ über die skandalösen Vorgänge in der Emsdettener Firma „fine Food“. In dem Geflügelzerlegungsbetrieb werden Menschen aus osteuropäischen Ländern zu Stundenlöhnen von 4 – 5,50 Euro beschäftigt. Gleichzeitig berichtet der WDR über unzumutbare Wohnverhältnisse an der Taubenstraße in Emsdetten. In den Wohnblocks wohnen viele Mitarbeiter der Firma „fine-Food“.

Die Initiative „Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinfurt für Humanität und Bleiberecht“ hat sich selbst ein Bild gemacht und mit einigen Bewohnern gesprochen. Die Recherchen des WDR wurden dabei mehr als bestätigt.  Die Unterkünfte, von Wohnungen kann kaum die Rede sein, sind in einem absolut desolaten und unzumutbaren Zustand. Die Miete wird den Arbeitern zum Teil mit einem Euro pro Stunde vom Lohn abgezogen. Der WDR berichtete, dass in Zweizimmer-Wohnungen zum Teil bis zu sechs Personen untergebracht sind und jeder Bewohner 125,00 Euro Miete bezahlt. Der Geschäftsführer der Firma. „fine-Food“ behauptet, er wisse nicht, was seine Arbeiter verdienen, zuständig sei die vermittelnde Zeitarbeitsfirma aus Hörstel. Deren Geschäftsführerin teilt dem WDR mit, das gehe niemanden etwas an.

"Moderne Sklaverei"

Die Kreisinitiative hält diese Einstellung und diesen Umgang mit Arbeitskräften für moderne Sklaverei. Auch die Äußerungen des ersten Beigeordneten Elmar Leuermann sind nicht gerade überzeugend. Seit 2 Jahren hätte die Stadt die Wohnungen nicht mehr besichtigt und es seien seitdem baurechtliche Mängel durch den Eigentümer behoben worden. „Jeder Mensch, der die Häuser von außen sieht, von drinnen ganz zu schweigen, weiß, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht“, so die Initiative.

Bürgermeister Moenikes war jetzt aktuell im Rahmen der Städtepartnerschaft im polnischen Chojnice und traf dort auch den polnischen Staatspräsidenten. Städtepartnerschaft lebt vor allem vom Austausch zwischen den Menschen. Hört der partnerschaftliche Umgang mit den Menschen an den Stadtmauern auf? „Die Zustände, unter denen Menschen aus Polen hier in Emsdetten arbeiten und leben, sind skandalös und alles andere als partnerschaftlich. Sie werfen einen dunklen Schatten auf die gut funktionierende Partnerschaft“, so die Initiative. „Wir erwarten daher vom Bürgermeister, dass er sich umgehend mit dem Thema beschäftigt und auch die örtlichen Parteien sind hier im Zuge der Diskussion um Mindestlöhne mehr als gefordert“.

 WDR Lokalzeit Münsterland:  http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-muensterland/videoskandaloesearbeitsbedingungen100_size-L.html?autostart=true#banner

WDR Presseportal:  http://www.presseportal.de/pm/7899/2503722/lohndumping-in-der-fleischindustrie-wdr-lokalzeit-muensterland-mit-neuen-recherchen

Emsdettener Volkszeitung: 02.07.2013:  http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/Werkvertragsarbeit-Billige-Arbeit-und-teure-Miete;art954,2050296

 

Mechtild Tecklenborg, Brede 24, 48282 Emsdetten Tel: 02572/89196

Kontakt

GGUA Flüchtlingshilfe
Hafenstraße 3–5 (2. Etage)
48153 Münster

Email: info(at)ggua.de
Telefon: 0251 / 14486-0
Fax:       0251 / 14486-10

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9–12:30 Uhr
Montag und Donnerstag
14–18 Uhr