Schlauberger ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz schlägt das Projekt Schlauberger der GGUA Münster für den Deutschen Engagementpreis des Bündnisses für Gemeinnützigkeit vor.

„Bei meinem Besuch war ich begeistert von dem Engagement der Paten. Das Projekt fördert eine bessere Integration der Kinder und zeigt ausgezeichnet, wie einfach es für jeden sein kann, sich in einem Ehrenamt zu engagieren“, lobt Polenz.

Einmal jährlich verleiht die Kampagne "Geben Gibt" den Deutschen Engagementpreis an engagierte Personen oder beeindruckende Projekte. Für diesen Preis kann man sich nicht bewerben, sondern muss von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden.

Am 22.06.2010 besuchte Ruprecht Polenz die "Schlauberger" in einer der Partnerschulen des Projekts, der Melanchthonschule in Coerde: "Ich finde es imponierend, dass sich über eine längere Zeit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit finden, ein-, zwei- oder dreimal in der Woche ihre Zeit Kindern zu widmen die es schwer haben in der Schule zu folgen, da sie, auf Grund sprachlicher Probleme, manchem nicht so schnell folgen können, wie Andere aus ihrer Klasse. So funktioniert Bürgergesellschaft!" resümiert der CDU-Politiker am Ende seines Besuchs.