Lesen macht groß! Bücherspende für das Schlauberger-Projekt

In fremde Welten eintauchen, Abenteuer erleben, sich informieren. Lesen macht Spaß und bildet. Auch das Schlaubergerprojekt der GGUA Flüchtlingshilfe macht Spaß und bildet und auch dort wird gelesen.

Bei den Schlaubergern treffen sich erwachsene LernpatInnen eins-zu-eins mit Kindern aus Zuwanderungsfamilien, machen mit ihnen Hausaufgaben, unterstützen sie beim (Deutsch-)Lernen und lesen mit ihnen. Die Schlauberger gibt es bereits seit Anfang 2005, aktuell finden über 100 Kinder in dem Projekt Unterstützung durch einen Lernpaten.

Zum Jahresende wartet die Buchhandlung Schatzinsel mit einer ganz besonderen Überraschung auf die LernpatInnen und die Kinder: sie spendet dem Schlauberger-Projekt Bücher im Gegenwert von 500 Euro. „Ich finde es klasse, was die Ehrenamtlichen in dem Projekt leisten“ so Peter Seiler von der Schatzinsel und wünscht sich durch die Spende, die Arbeit im Projekt unterstützen zu können. Die Projektleiterin Saskia Zeh freut sich sehr über die Spende und weiß schon genau, wofür sie sie verwenden wird: „ich werde unter anderem eine kleine aber feine Leihstation errichten. Dort haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit zu stöbern und sich Bücher und Material für ihre Arbeit mit den Kindern auszuleihen“.

Wer mehr über die Arbeit der Schlauberger erfahren möchte, kann sich unter 0251/14486-22 oder schlauberger@ggua.de direkt an die Projektleiterin wenden. Wer in der Schatzinsel selber nach Büchern stöbern möchte, findet die Buchhandlung in der Neubrückenstraße 72.