Breakdance Academy II

Beginn 2009 wurde eine zweite „Breakdance Academy“ angeboten. Diesmal fand das Training in der städtischen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Warendorfer Straße/Am Pulverschuppen statt. 15 der dort lebenden Kinder sowie ein deutscher Junge, der auch schon in der „Breakdance Academy I“ erfolgreich getanzt hatte, nahmen daran teil.

Auch für diese Academy konnte Roby Sabanovic als Trainer engagiert werden. Auf Wunsch der Kinder wurde das Training nun nach Geschlechtern getrennt. Sowohl Jungen als auch Mädchen waren mit sehr hoher Motivation dabei.

Gerade diejenigen, die in der Gruppe der „Schlauberger“-Hausaufgabenhilfe als störend und unkonzentriert bekannt sind, zeigten beim Tanzen Ehrgeiz und Ausdauer. Das Projekt eröffnete so Kindern, die sich im Schulalltag als defizitär erleben, die Möglichkeit, ihre Begabungen in diesem kreativen, nichtsprachlichen Bereich zu entdecken und zu entwickeln.

Nicht nur das Tanzprojekt selbst, sondern auch der Einsatz des Breakdance-Trainers wirkten sich stärkend auf das Selbstbewusstsein der Kinder aus. Roby Sabanovic, der selbst als Rom und Flüchtling nach Münster kam, ist als Vorbild für die Kinder authentisch. Er eröffnete ihnen den Weg zur Entdeckung der eigenen Fähigkeiten und zeigte ihnen zugleich, dass das Erreichen von Lebenszielen Disziplin und Ehrgeiz abverlangt:

„…und so wächst man jeden Tag ein wenig über sich selbst hinaus!“ (Roby Sabanovic zu den Kindern)