Kino für Kinder – Charlie und die Schokoladenfabrik

(Erlebnisbericht: Yasemin Sönmez – Praktikantin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im „Schlauberger“ Projekt))

Die Kinoaktion des Schlaubergerprojekts hat den Kindern in den kalten Wintertagen sehr viel Spaß bereitet. Die Schlaubergerkinder und die Lernpaten hatten mal die Gelegenheit sich untereinander kennen zu lernen und in einem Smalltalk mehr voneinander und über die Patenschaft zu erfahren. Insbesondere haben sich die Schlaubergerkinder untereinander sehr gut verstanden und vor der Filmaufführung, während des Films und auch danach zusammen viel gelacht.

Super fand ich die gegenseitige Verständigungshilfe der Kinder untereinander. So hat der eine dem anderen einige Szenen im Film erklärt.

Die gemeinsame Aktion hat mich und Baran -mein Lernpatenkind- mehr zusammen geschweißt und einen positiven Einfluss auf die Betreuungszeit bewirkt. Baran hat noch am nächsten Tag in der Betreuung mit Freude und Begeisterung darüber erzählt und den Wunsch geäußert, dass er gerne so einen Ausflug wiederholen möchte.